Passendes Plissee für Sonderformen

Die flexible Gestaltung bei Plissees hat sich schon längst herumgesprochen. Ob Plissee Sonnenschutz, Wabenplissee oder halbtransparenter Sichtschutz – die dekorativen Eigenschaften bleiben davon stets unberührt: Plissee Muster, Material und Farbe stehen weiterhin zur freien Verfügung. Dabei bleibt ein Plissee günstig, weil die individuelle Gestaltung wenig Aufwand erfordert und nur stets das in die persönliche Konfiguration landet, was auch wirklich gewünscht ist.

Die verfügbaren Eigenschaften werden gerne dazu genutzt, mithilfe von Plissee für Fenster hoch angepasste Lösungen zu erstellen, die sich in allen Belangen in die jeweils aktuelle Situation einfügen. Kompromisse waren gestern. So viel Flexibilität kann aber nicht nur zu einem gesteigertem Ausdruck und erhöhtem praktischen Nutzen verwendet werden, sondern auch eine Lösung für verschiedenste Einsatzbereiche bieten, die bisher nicht oder nur schlecht bedient werden konnten.

Plissee Sonderformen

Wer bereits einmal ein Plissee günstig konfiguriert hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass in manchen Shops eine Formvorlage ausgewählt werden musste, bevor er zum passenden Konfigurator weitergeleitet wurde. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um die Auswahl der auszustattenden Fensterformen. Es sollte klar sein, dass einige der im Konfigurator zur Verfügung stehenden Gestaltungsbereiche darauf zugeschnitten sein müssen. Ein Plissee Dreieck benötigt bei den Maßen andere Angaben als herkömmliche Plissees, wohingegen die Option „Wabenplissee“ oder „Plissee Muster“ in beiden Fällen zur Verfügung steht. Aber welche Sonderformen gibt es und wie lassen sie sich realisieren?

Plissee Dreiecksfenster

Hier stehen drei Konzepte zur Umsetzung bereit. Zum einen existiert das Dreieck Plissee als Fächer, bei dem zwei Scharniere dafür sorgen, dass der flexible Teil der Schiene in die freie Fläche gezogen werden kann. Das zweite Prinzip nennt sich Plissee Slope und wird dort eingesetzt, wo ein Fenster zwar rechteckig ist, an einer Seite jedoch ein Dreieck ausbildet. Auch hier existiert eine Art Fächer, der an einer Zwischenschiene anschließt. Unterhalb dieser Schiene beschreibt der Behang ein rechteckiges Plissee.

Bei der dritten Methode der Integration handelt es sich um ein herkömmliches Plissee, dessen obere Schiene verkürzt ist und somit weit in den langen Winkel hinein reicht. Sie wird auch meistens für Fenster in Trapezform gewählt. Da der Plissee Stoff hier schräg geschnitten ist, passt er genau an die Fläche.

Plissee Rundfenster

Weil es sich bei runden Formen meist um halbe oder dreiviertel Kreise handelt, kommt hier ebenfalls das Fächerprinzip zum Einsatz, allerdings mit nur einem Scharnier.

Sowohl bei Dreiecksfenstern, als auch bei runden Formen werden die Plissees in die Glasleiste verbohrt, damit sie möglichst nahe an der Fensterscheibe sitzen und diese passgenau abdecken.

Besondere Dekoration

Der vermeintliche Nachteil besonderer Fensterformen durch die problematische Ausstattung mit einem Behang wird auf diese kreative Weise also aufgehoben. Eine volle Funktionalität ist durch die hohe Anpassungsfähigkeit der Plisseestoffe aber auch in den Bereichen Plissee Sonnenschutz, Sichtschutz oder gar bei der Ausstattung mit einem Kälteschutz durch Wabenplissees möglich.

Wie aber sieht es bei der Dekoration aus? Immerhin sorgen Sonderformen per se schon für mehr Aufmerksamkeit. Diese kann nun zusätzlich genutzt werden, indem man die Art des Materials und die Farbe frei bestimmt und obendrein mit einem ansprechenden Plissee Muster seiner Wahl kombiniert. Gegebenenfalls lassen sich hier auch die Option Plissee ohne Bohren sowie die gewünschte Bedienart hinzu wählen.

Durch den Plissee Sonnenschutz werden schöne Akzente und eine perfekte Integration in den dekorativen Kontext des Zimmers ermöglicht, wo derselbe vorher durchbrochen wurde, weil eine außergewöhnliche Fensterform nicht mit einem angemessenen Behang versehen werden konnte und deshalb nur unzureichend oder gar nicht zur Geltung kam.